Videoausschnitte:

Video 1, 14 Sekunden, 639 kB
Video 2 , 11 sec., 499 kB
Video 3, 10 Sekunden, 448kB
Video 4, 16 Sekunden, 722 kB
Video 5, 11 Sekunden, 495 kB

PATTERN & SHAPES

Der Videosynthesizer, der von Walter Schröder-Limmer für diese Arbeit eingesetzt wurde, kann als virtuelles Musikinstrument bezeichnet werden. Er bildet das abstrakte Gegenstück zum erzählenden Medium Video:
Mit visuellen, durch Musik gesteuerte Verformungen des Elektronenstrahls und dem Mischen von Videosignalen aus den unterschiedlichsten Quellen können faszinierende Bilderwelten erzeugt werden. Der Erfinder des Videosynthesizers ist der Videokünstler Nam June Paik.
Daneben setzt Walter Shröder-Limmer in Pattern und Shapes auch ein von Benjamin Heidersberger, dem Sohn des Wolfsburger Photografen Heinrich Heidersberger, gebaute Aparatur zur Erzeugung von elektronischen Rythmogrammen ein. Diese werden durch Musik gesteuert und in ihrer Bewegung kontrolliert.

Die hier präsentierten Videodateien wurden mit QuickTime erstellt.

 

weiter... weiter... weiter...